Google Goggles kommt auf den Desktop...

...heißt aber jetzt anders: Search by image. Klingt relativ trocken und bürokratisch, ist technisch gesehen meiner Ansicht nach nichts anderes als Google Googles oder die Gesichtserkennung in Picasa und wurde gestern vorgestellt. Google selbst sagt:  "If a picture worth more than thousand words, wouldn’t it be great if you use an image to start a search on Google?"

Ich persönlich bin ein Fan dieser Funktion und habe mir sofort nach dem Kauf meines HTC Desire die Google Goggles App heruntergeladen, um im Anschluss sämtliche möglichen und unmöglichen Gegenständen, Tiere, Türen etc. zu fotografieren. Mein Ergebnis damals: Das Ding erkennt verdammt viel. Ähnlich wird deshalb auch Search by image eingesetzt werden können. Während Gegenstände gut erkannt werden ist die Gesichtserkennung (noch) nicht freigeschaltet. Die unausweichliche Datenschutzdebatte will sich Google scheinbar vorerst ersparen.

Search by Image wird eingebunden, indem in der Suchleiste der Bildersuche ein zusätzliches Kamerasymbol erscheinen wird.  Man kann die Bilder entweder mit Drag and Drop auf das Symbol ziehen, oder von der eigenen Festplatte hochladen bzw. den Link eines Bildes direkt einbinden. Der Algorithmus soll daraufhin herausfinden was auf dem Bild zu sehen ist. Laut Ankündigung von Google soll der Zauber in den nächsten Tagen starten. Ich bin gespannt.




1 Kommentar:

  1. You made some good points there. I looked on the internet for the topic and found most persons will go along with with your blog. Website And Email Server

    AntwortenLöschen