Die Macht der Stars: Fehlender Enthusiasmus?


Auf Netzwertig.com kritisiert Martin Weigert, dass es im deutschen Raum wenige bis gar keine Prominente gibt, die eine Affinität für Web- und Technologie-Themen aufweisen, und neue Techniken bekanntmachen könnten. Im Quervergleich mit den USA und dortigen Stars, die Dienste wie Twitter (Ashton Kutcher) oder den neuen Microvideo-Service Tout (Shaquille ONeill) in das Licht einer größeren Öffentlichkeit gerückt haben, hätten deutsche Internet Start-ups einen Standort-Nachteil, da es keine deutschen Prominenten gibt, die einen Aufmerksamkeitsschub generieren könnten.

Sein Fazit: "Leider fehlt es dazu bei hiesigen Promis an Enthusiasmus für digitale Dienste und den Lebenstil des Early Adopters. Webfirmen aus dem deutschsprachigen Raum müssen daher vorerst ohne eine derartige Starthilfe auskommen –  bis zu dem Tag, an dem ein Prominenter diese unbesetzte, aber vielversprechende und auch lukrative Positionierung erkennt und sich zum deutschen Ashton Kutcher aufschwingt."

Ich habe mich jedoch gefragt ob man wirklich warten muss bis sich ein A-B-C-Promi dazu bemüßigt fühlt einem in seinen Augen interessanten neuen Web-Dienst zu Aufmerksamkeit zu verhelfen. Vielleicht fehlt diesen Firmen auch der nötige eigene Drive kreative Konzepte zu entwickeln mit denen sie Prominente von ihrer Idee überzeugen können. 

Warum sollte man nicht ein wenig des von Investoren eingesammelten Kapitals dafür ausgeben damit etwa Dieter Bohlen mit tadaa Fotos aus seinem Mallorca Urlaub macht und diese publikumswirksam zur Verfügung stellt. Oder denken wir an Boris Becker, der von Pokersendungen bis zur selbstgedrehten Daily-Soap keine Möglichkeit ausgelassen hat medial präsent zu sein. Ich bin der Ansicht, dass es in Deutschland genug willige Prominenz gibt, die man mit (ungewöhnlichen Konzepten) von der Nutzung eines neuen Services überzeugen kann - auch wenn man dazu sicherlich ein paar Euro in die Hand nehmen muss. Meiner Ansicht nach fehlt daher weniger der generelle Enthusiasmus sondern jemand der einen Web-Dienst mit Potential entwickelt und ein dazu passendes Konzept mit dem man den Star an die Hand nimmt damit dieser Aufmerksamkeit generiert.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen