Wie viel Geld bekommt man pro AdSense Werbeklick?


Eine spannende Frage, die bestimmt viele der weltweit 10 Millionen Teilnehmer am AdSense-Programm interessiert: Was zahlt Google pro Click auf eine AdSense Werbung aus. Bisher hat Google darum ein großes Geheimnis gemacht, um sich vor Manipulationsversuchen schützen zu können und es wurden nur die gesamten Einnahmen, die durch die Teilnahme an dem Programm generiert wurden angezeigt. Allein im Jahr 2010 wurden in Deutschland Werbeeinnahmen in Höhe von 650 Millionen Euro ausgezahlt.

Der Sinn hinter AdSense: Jedesmal, wenn ein Besucher auf diese Art der Werbung klickt bekommt der Webseiteninhaber einen Betrag von Google gutschrieben. Die Spanne reicht von zwei Cent bis über zwei Euro. Die Jungs, die hinter dem Projekt "Klickpreisdetektor" stecken wollten es jetzt genauer Wissen. Seit Juni 2010 haben sie sich daran gemacht die geheimen Algorithmen, die hinter der Berechnung der Werbepreise stehen zu knacken. Scheinbar mit Erfolg, denn nach eigenen Angaben ist es gelungen mit einer Fehlertoleranz von plus/minus sieben Prozent die Werbepreise zu berechnen.

Projektentwickler Marc Wäsche: "Leicht war es nicht. Der Algorithmus umfasst 20 Berechnungsschritte. Einige Informationen zu jeder Klickpreisberechnung kann man von Google direkt abfragen. Aber das reicht eben nicht aus. Glücklicherweise kann sich auch Google nicht über die klassischen Marktgesetze von Angebot und Nachfrage hinwegsetzen, so dass die fehlenden Informationen mit einigen mathematischen Berechnungen rekonstruiert werden können." Seit vergangenem Donnerstag ist die Seite online, die Nutzung ist kostenlos.

2 Kommentare:

  1. Bekommen die Leute, die AdSense auf ihrer Website verwenden, keine genauere Aufschlüsselung? Die Macher sollten aber noch mal an ihrer Homepage basteln, die ist schrecklich :-).

    AntwortenLöschen
  2. ja die page ist wirklich schrecklich und man bekommt nur angezeigt was man am gesamten tag eingenommen hat

    AntwortenLöschen