iPad2: Lieferengpässe möglich


Die neue iPad2-Werbung hatte ich bis jetzt registriert, jedoch ohne ihr meine ungeteilte Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen. Als ich sie mir nun doch mal in Gänze zu Gemüte geführt habe, ist mir vor allem das Ende im Gedächtnis geblieben. Da schreibt Apple doch tatsächlich: Lieferengpässe möglich. Ganz am Ende, in der letzten Sekunden, quasi im Vorbeigehen. 

In der Stufe der ersten Emphase drängten sich für mich hierfür zwei Erklärungen auf. Erstens: Apple ist ein umsichtiger Multi-Milliarden Dollar Konzern, der sich um seine Kunden sorgt und potentiellen Enttäuschungen vorbeugen möchte, deshalb weist her vorsorglich daraufhin, dass sein Produkt sehr beliebt sein könnte und deshalb nicht überall verfügbar ist. 

Zweitens: Apple ist sich seines Kultstatus durchaus bewusst. Dazu möchte es den Run auf seine Produkt noch weiter anheizen, in dem es eine Produktknappheit propagiert, und wohlmöglich selbst initiiert. Die Produkte würde dadurch weiter der Nimbus eines sehr begehrten und raren Gutes umgeben. Sind natürlich alles nur Mutmaßungen. Für mich fast schon ein wenig arrogant auch wenn es nur zwei unschuldige Worte sind: Lieferengpässe möglich.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen